Home 



 

Die Hauskrankenpflege Hanspach
wurde am 01.07.1992 als 1. private Hauskrankenpflege in Hoyerswerda gegründet.

In einem Zimmer der Wohnung Semmelweißstraße 31 begann die Gründerin Christa Hanspach mit zwei Krankenschwestern – Petra Vietz
und Edelgard Kiesel – sowie ihrem Ehemann Frieder Hanspach den ambulanten Krankenpflegedienst am Patienten.
Durch ständigen Zuwachs von Patienten wurden bald neue  Mitarbeiter  eingestellt und das Büro wurde in einen rekonstruierten  Kellerraum verlagert.
Als nächstes wurde eine 1-Raum-Wohnung in der Hufelandstraße 33 als Büro eingerichtet.
Die Hauskrankenpflege Hanspach entwickelte sich als zuverlässiger

und kompetenter Partner der Patienten, Hausärzte und des Klinikums
weiter. So war es folgerichtig, im März 1996 im Hochhaus Albert-Schweitzer-Str. 9 in zwei umgebauten Wohnungen eine Kurzzeitpflegestation mit 6 Betten zu eröffnen.
Das Team der Hauskrankenpflege  erweiterte sich um eine Sekretärin und zog in eine 2-Raum Wohnung in den Albert- Schweitzer –Str. 11.
Die Pflegeeinrichtung entwickelte sich weiter und am 01.07.1997 öffnete im gleichen Hochhaus ein kleines familiäres Pflegeheim mit 18 Betten seine Pforten für pflegebedürftige Bewohner.
Die Hauskrankenpflege bezog in dem Pflegeheim 2 Büroräume.
Da die Nachfrage für Pflegeplätze  sehr groß war, entschloss sich die Firma noch 4 Pflegeplätze zu schaffen, und so siedelte die Hauskrankenpflege Juli 1998 in die A.-Schweitzer -Str.9 um. Im Oktober erweiterte sich unser Team um eine Buchhalterin.
Am 01.07.2004 gab Frau Christa Hanspach das Pflegeheim Hanspach an die neue Besitzerin Frau Andrea Jatzlau ab.
Am 01.08.2007 begab sich Frau Christa Hanspach in den Ruhestand und gab die Hauskrankenpflege Hanspach an die Pflegedienstleiterin Frau Petra Vietz ab.

Jedes Jahr wird unser Pflegedienst vom MDK geprüft. Die Prüfungsergebnisse und auch aktuelle Preivereinbarungen
können sie im Internet nachlesen. Unter www.pflegelotse.de oder bei allen Pflegekassen.